Der radZ-Fatz-Fahrradbus der Stadtwerke Marburg

Seit Mai 2015 gibt es einen ganz besonderen Service im Marburger Busverkehr: den radZ-Fatz-Fahrradbus auf die Lahnberge.

Von Mai bis Oktober zwischen 7.14 Uhr und 9.24 Uhr wird er stündlich auf der neuen Route über den Südbahnhof ab der Haltestelle Erlenring hoch zum Univer­sitätsklinikum fahren und auf seinem Anhänger Fahr­räder transportieren, damit auch nicht ganz so muskelstarke Fahrradfans das Klinikum oder die Fakultäten der Universität auf den Lahnbergen erreichen können. Der Fahrradtransport erleichtert aber nicht nur Berufstätigen und Studierenden den Weg zu ihrem Arbeits- oder Studienplatz, auch Radwanderer und Touristen, die sich die Mühe des steilen Anstiegs sparen, sich aber trotzdem z. B. die weite, reizvolle Landschaft des Amöneburger Beckens erschließen wollen, profitieren davon.